Großbaustelle Kundenrückmeldung: Großbaustelle Kundenrückmeldung

18.05.2016: Viele Unternehmen haben bereits verstanden, wie wichtig es ist, Kundenrückmeldungen zu bekommen. Doch mit dem Sammeln ist es nicht getan. Ebenso wichtig ist es, daraus zu lernen und angemessen zu reagieren. Das wissen offenbar nur wenige Unternehmen, denn 18% der Kunden sind mit der Reaktion der Unternehmen auf ihre Rückmeldungen unzufrieden. 15% wollen nach Ihrer Rückmeldung die Beziehung zu dem Unternehmen verringern und 8% wollen sogar kündigen.

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Beste Kundenorientierung ausgezeichnet – Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland 2016

Köln, 29. April 2016. Die Preisträger im Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland 2016“ stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating, die Universität Mannheim und das Handelsblatt, in der Classic Remise Düsseldorf die Preise an die Sieger. Als Top-3-Unternehmen qualifizierten sich der Gesundheitsdienstleister die azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH, sowie das IT-Unternehmen Nexinto und der Apothekenabrechungsservice VSA GmbH.

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Automatisierung als Treiber der Kundenorientierung

Köln, 14.04.2016: Wieviel Automatisierung braucht TOP SERVICE in Deutschland? Kunden erwarten einen konstant hohen Service auf allen Kontaktpunkten und Manager setzen auf Automatisierung, um diese Erwartungen zu erfüllen. Doch wie werden Prozesse am besten automatisiert und welche Rolle spielt Automatisierung in Zukunft?

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Digitale Kommunikation mit dem Energieversorger? Ja – aber bitte keine mobilen Apps!

Köln, 21.01.2016. Für Kunden von Energieversorgern bleiben Telefon und E-Mail die wichtigsten Kanäle in der Kommunikation. Den direkten Kundenservice im Kundencenter und per Post wollen zukünftig immer weniger Kunden. Obwohl mobiler Service eine im-mer größere Rolle spielt, können mobile Apps von Energieanbietern bei den Deutschen weniger punkten. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der ServiceRating GmbH.

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Kundenorientierung kann gelernt werden

Artikel im Magazin SERVICETODAY zum Expertenworkshop: „Kundenorientierung kann gelernt werden“
Auf Seite 6 der Dezember-Ausgabe der SERVICETODAY finden Sie weitere Informationen.

Empfehlungsmarketing bietet Potential für Unternehmen

Köln, 17.11.2015: Kundenempfehlungen spiegeln Zufriedenheit und Vertrauen wider. Sie sind persönlich, wichtig und für Unternehmen gewinnbringend. Laut einer aktuellen Umfrage von ServiceRating scheint das Empfehlungspotential für einige Kunden sowie Unternehmen jedoch noch nicht vollständig ausgeschöpft. Mit dem entsprechenden Wissen über Empfehlungstreiber kann sich das ändern.

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Kundenorientierung – in die Veränderung kommen

Am Mittwoch, den 4.11.2015 hat ServiceRating gemeinsam mit unserem wissenschaftlichen Partner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg den Workshop „Der Weg zur Kundenorientierung“ für Kunden und Interessenten des Wettbewerbes „TOP SERVICE Deutschland 2016“ durchgeführt.

Nun bieten wir Interessenten, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, die exklusive Möglichkeit mit diesem Whitepaper mehr über den „Weg der Kundenorientierung“ – angefangen beim Top Management Commitment bis hin zur Kundenzufriedenheit – zu erfahren. Das Dokument liefert Ihnen acht Ansatzpunkte für Veränderungen und zeigt auf, warum sich Kundenorientierung langfristig auszahlt.

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Umfragen zur Servicequalität – Ranking bringt Orientierung

Umfragen vermitteln Sicherheit – idealerweise als Erkenntnis, dass der Status abgesichert ist. Und wenn aus Umfragen unbefriedigende Erkenntnisse resultieren, weiß man jedenfalls sicher, dass Veränderungen notwendig sind. Umfragen sind erst dann wirklich aussagekräftig, wenn im Vergleich mit Wettbewerbern die Qualität der eigenen Marktpräsenz deutlich wird – mit dem Benchmarking für Servicequalität befasst sich Patricia Cox, Service Consultant der ServiceRating GmbH.

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TOP SERVICE – Guten Kundenservice besser machen

Viele Unternehmen bieten guten Kundenservice – aber wie gut ist gut? Und was kann man besser machen? Wer sich nicht mit anderen misst, weiß auch nicht wo er steht. Eine repräsentative Methode, sich im Service Vergleichsdaten zu holen, ist die Teilnahme an unserem Service-Wettbewerb. Profitieren Sie von der differenzierten Bewertung, aktuellen Insights und neuen Kontakten.

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Neues Messmodell für den Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“

Köln, 14.09.2015: Für die elfte Ausgabe des führenden deutschen Wettbewerbs für Kundenorientierung und Servicequalität hat Prof. Dr. Homburg ein neues Bewertungsmodell entwickelt. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg ist Direktor des Instituts für marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim und einer der international renommiertesten Forscher auf dem Gebiet Kundenorientierung. Sein „Fokus-Modell“ basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und betrachtet verschiedene Facetten von Service und Kundenorientierung.

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