Top Service Akademie 2023

Behavioral Science – Erfolg beginnt da, wo man seine Kunden versteht!

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Agenda

Konsumentenpsychologie

Die Konsumpsychologie ist in der heutigen Wirtschaftswelt allgegenwärtig. Sie beschäftigt sich mit Fragen wie „Welche Prozesse laufen in den Köpfen meiner Kunden ab?“, „Wie erziele ich die erwünschte Werbewirkung bei meiner Zielgruppe?“, „Wie können Ansätze wie Storytelling, Multisensualität, Persuasion effektiv eingesetzt werden?“ und vielen mehr.

Obwohl seit vielen Jahren zahllose Untersuchungen über Verhaltensweisen, Wirkungskonzepte und Präferenzen existieren, werden die davon ableitbaren Implikationen von vielen Unternehmen kaum oder gar nicht aktiv genutzt.

Das Ziel dieser Akademie ist es, durch die Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften tiefgreifende Einblicke in die Köpfe von Konsumenten und Kunden vorzustellen und auf dieser Basis wertvolle Empfehlungen und Inputs für Entscheider zu formulieren. Das akademische Gebiet der Konsumentenpsychologie ist der wichtigste und fundamentalste Bestandteil unserer TSD Akademie 2023, denn es zielt mehr als jeder andere Fachbereich auf die praxisorientierte Analyse von Kunden und Konsumenten ab.
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Qualitative Marktforschung

Die qualitative Forschung ermöglicht uns ein tiefgreifendes Verständnis der individuellen Wirklichkeit. Sie beantwortet Fragen wie „Wie erleben unsere Kunden unsere Produkte und Services im Alltag?“, „An welchen Stellen treten Schwierigkeiten auf, die wir durch quantitative Daten nicht identifizieren können?“, „Welche Aspekte tragen zu einem intensiven und herausragenden Erlebnis bei?“. Damit stellt die qualitative Forschung einen absolut fundamentalen Teil der modernen Kundenanalyse dar.


Aus unserer Perspektive ist die verbreitete Herangehensweise, qualitative Forschung stiefmütterlich zu behandeln häufig nicht ideal und führt in vielen Fällen dazu, dass Unternehmen und Entscheidern relevante Informationen und Einblicke fehlen.


Analysiert man die Ansprüche und Konsumgewohnheiten, sowie die psychologischen Hintergründe dieser, eröffnet dass nicht nur ein bedeutend größeres Verständnis der relevanten Zielgruppen, sondern trägt darüber hinaus zu besseren Vorhersagen bzgl. des Konsumverhaltens bei.


Diese Aspekte, sowie viele weitere Eigenheiten der qualitativen Forschung, können unseren Akademieteilnehmern eine neue Perspektive auf die Thematik des Kundenverständnis eröffnen. Vorträge in diesem Spektrum sollen also zum einen den Mehrwert aufzeigen, der mit qualitativer Marktforschung einhergeht, zum anderen durch gute Praxisbeispiele die Denkprozesse der Teilnehmer anstoßen.
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Behavioral Economics

„Behavioral Economics ist der Versuch, das Menschenbild der Ökonomie mit dem Menschenbild der Psychologie wieder zu versöhnen.“ (Hanno Beck, 2014)


In diesem breit gefächerten Themenkomplex wollen wir uns vor allem mit jenen Learnings und Implikationen für die Praxis beschäftigen, die aus den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie entstehen.


Zum Einstieg werden wir in einem allgemeiner gefassten Vortrag die Grundlagen der wichtigsten Behavioral Economics – Sinn, Zweck und Praxisnutzen – erläutern, um den Teilnehmern der Akademie ein exakteres Bild dieses komplexen wissenschaftlichen Feldes zu verschaffen. Wir beantworten vor allem Fragen, die sich mit der menschlichen Irrationalität im Kontext des Entscheidungsverhaltens befassen: „Wie treffen wir Menschen Entscheidungen?“, „Was sind Heuristiken und wie sind diese für Unternehmen nutzbar?“, „Sind Menschen irrational, aber trotzdem effizient in ihrem Entscheidungsverhalten?“.


Wichtig ist vor allem Eines: den Praxisnutzen der Behavioral Economics für Unternehmen & Manager herausarbeiten. Sei es in der Preisgestaltung von Produkten oder im nutzerorientierten Webdesign.
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Marken & Branding

Mittlerweile ist wohl jedem Unternehmen klar: Das Konzept der Marke ist ein fundamentaler Bestandteil in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, und dass über alle Branchen und Zielgruppen hinweg. Doch welche sozialwissenschaftlichen, psychologischen und betriebswirtschaftlichen Konstrukte stecken eigentlich hinter Konzepten wie „Markenimage“, „Markenwirkung“, „Storytelling“ oder „Identitätsbasierter Markenführung“? Wie können wir diese aktiv und zielführend nutzen?

Wissenschaftler haben im Verlauf der letzten dreißig Jahre bedeutende Fortschritte in der konzeptionellen und praxisorientierten Markenforschung erzielt. In diesem Themenbereich wollen wir unseren Akademieteilnehmern einen Einblick in die spannenden und vielfältigen Aspekte des Marken-Konzepts ermöglichen, sowohl mit akademischen Konzepten als auch Praxisbeispielen.

Zu diesem Zweck haben wir einige der renommiertesten Markenforscher im deutschsprachigen Raum geladen, die sowohl praxisorientiert als auch wissenschaftlich mit unseren Teilnehmern arbeiten!
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9 Herausragende Speaker
Lernen Sie von den Besten aus Praxis und Forschung

4 Involvierende KEYNOTES

Wertvolle Insights & interaktive Vorträge

Konsumentenverhalten 

Der Einfluss unbewusster Vorgänge auf das Konsumentenverhalten: Erklärungsansätze & Beeinflussungsstrategien aus der Psychologie 

Prof. Dr. Georg Felser

Behavioral Economics 

Eine Einführung in die Behavioral Economics: Vom Problem zur Lösung mit bedeutenden Entscheidungsheuristiken 

Dr. René Gilster

Marktforschung 

Tiefgreifendes Kundenverständnis durch psychologisch-qualitative Methoden – Ein bedeutender Mehrwert für Unternehmen 

Prof. Dr. Anna Schneider

Marken & Branding   

Strategien und Best Practice für den Aufbau erfolgreicher Marken: identitätsbasierte Markenführung & internal Branding  

Prof. Dr. Christoph Burmann

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Wann: 23. Februar 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Danach: Top Service Deutschland 2023 Preisverleihung von 18:30 bis 22:00 Uhr

Wo: Kameha Grand Bonn, Am Bonner Bogen 1, 53227 Bonn

 

Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung.

Hier finden Sie unseren Flyer zum Event.

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