Köln, 24.06.2020. Die Preisträger des „TOP SERVICE Deutschland 2020“ stehen fest. Veranstalter ServiceRating GmbH sowie Medienpartner Handelsblatt und Wissenschaftspartner Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Homburg vom IMU vergaben, gestern im Rahmen einer digitalen Ehrung, die Preise an die besonders kundenorientierten Unternehmen. Die Deutsche Vermögensberatung AG, die Deutsche Proventus AG und die CEWE FOTOBUCH haben es auf die ersten 3 Plätze des B2C-Rankings geschafft. Im B2B-Ranking sind die Sieger abcfinance GmbH, Schindlerhof Kobjoll GmbH und operational services GmbH.
Die diesjährigen Top-3-Unternehmen verstehen die Optimierung Ihrer Kundenorientierung als eine lohnende, kontinuierliche Aufgabe. „Die Ergebnisse unterstreichen, dass Kundenorientierung zunächst eine Haltung ist, die im Unternehmen verankert werden muss. Aus dieser heraus kann man dann kundenorientierte Prozesse entwickeln und die Touchpoints zum Kunden gestalten.“, sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. „Kundenorientierte Unternehmen sind erfolgreiche Unternehmen“, das belegen die Daten des TOP SERVICE Deutschlands Jahr um Jahr.
Die Branchenpreise des TOP SERVICE Deutschland 2020 wurden an die abcfinance GmbH (Finanzdienstleistungen), Energieversorgung Halle (Energiedienstleistungen), Hannoversche (Schaden-/ Unfall-/ Lebensversicherung), operational services GmbH (IT-Dienstleistungen), Protection One GmbH (Gebäudedienstleistungen) und NetCologne (Telekommunikation) verliehen.
Schwerpunktthema war dieses Jahr „New Work“. „Moderne Arbeitsbedingungen, in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen, schaffen die Voraussetzungen für kundenorientiertes Handeln“, so ServiceRating Geschäftsführer Dr. Franz Gresser. In einem agilen Arbeitsumfeld können Unternehmen schneller Entscheidungen treffen und sich besser an die Bedingungen ihrer Märkte anpassen. Das zeigen auch die Ergebnisse der Kunden- und Managementbefragungen im TOP SERVICE Deutschland 2020.
Ziel des TOP SERVICE Deutschland ist es, die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln und die objektiven Erkenntnisse für die Kunden sichtbar zu machen. Neben der Analyse und Kommunikationswirkung profitieren die Sieger vor allem von der Beratung und dem Austausch mit anderen erfolgreichen Unternehmensentscheidern. So können die Unternehmen die Bindung ihrer Kunden wirksam steigern.
TOP SERVICE Deutschland 2020 Ranking Hall of Fame
Top 10 B2C des Wettbewerbs: | Top 10 B2B des Wettbewerbs: | ||
1. | Deutsche Vermögensberatung AG | 1. | abcfinance GmbH |
2. | Deutsche Proventus AG | 2. | Schindlerhof Kobjoll GmbH |
3. | CEWE FOTOBUCH | 3. | operational services GmbH |
4. | tecis Finanzdienstleistungen A | 4. | DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG |
5. | Hannoversche | 5. | Protection One GmbH |
6. | HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH | 6. | Damovo Deutschland GmbH |
7. | Swiss Life Select Deutschland GmbH | 7. | adp Merkur Service / Merkur Spielgeräte Service GmbH |
8. | R+V Betriebskrankenkasse | 8. | AGL Activ Services GmbH |
9. | eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH | 9. | Concat AG |
10. | IKK Südwest | 10. | Piepenbrock Unternehmensgruppe |
Basler Versicherungen • congstar GmbH • DHL Express Germany GmbH • DPD Deutschland GmbH • EGYM GmbH • Energie Südbayern GmbH • Energieversorgung Halle • HENRICHSEN AG • ICUnet Group • IKK Südwest • lekker Energie GmbH • Mainova AG • NetCologne • PlanetHome Group GmbH • ray facility management group • Stadtwerke Lübeck GmbH • Telekom Deutschland GmbH • VTB Direktbank • WWK Versicherungen
Sie finden die Gewinner von 2020 und den Vorjahren auch in unserer Hall of Fame.
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier und auf Nachfrage bei uns. Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den entsprechenden Bildunterschriften. Bildquelle: „ServiceRating GmbH, 2019“.
Hier finden Sie auch die Pressemitteilung als PDF-Datei.
Die Unternehmensberatung ServiceRating hat sich auf die Optimierung von Kundenorientierung und Servicequalität spezialisiert. Um den Unternehmenserfolg durch eine verbesserte Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig den aktuellen Status Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. ServiceRating betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Managementseite, um die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufriedenheit einzelner Kontaktbereiche zu messen. ServiceRating berät gezielt in Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.
Kontakt: Christian Roeb, E-Mail: roeb@crmanagementconsulting.de
Gratulation an die Sieger!