Mission (im-)possible: Bedeutung des Unternehmensleitbildes für erfolgreich gelebte Kundenorientierung

Datum: 27.01.2016, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Referenten: Christoph Zänker, Consultant, ServiceRating GmbH und Christian Roeb, Sales Consultant, ServiceRating GmbH

In Zeiten des dynamischen Wettbewerbs und homogener werdender Produkte, erkennen viele Unternehmen in einer kundenorientierten, strategischen Ausrichtung eine Möglichkeit ihren Unternehmenserfolg nachhaltig sicherzustellen. Zahlreiche Studien belegen, dass kundenorientierte Unternehmen eine höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung aufweisen, als nicht-kundenorientierte Wettbewerber.
Die strategische Ausrichtung am Kunden wird damit zusehends zu einem wesentlichen Differenzierungskriterium und Erfolgsfaktor im immer kompetitiver werdenden Wettbewerbsumfeld. Wenn wir von Kundenorientierung sprechen, sprechen wir von einer Unternehmenskultur, welche jegliches Handeln des Unternehmens und seiner Mitarbeiter an den Bedürfnissen des Kunden ausrichtet. Bei der Gestaltung der Unternehmenskultur kommt dem Unternehmensleitbild (Vision, Mission, Unternehmenswerte) eine zentrale Rolle zu. In unserer täglichen Beratungsarbeit stellen wir allerdings fest, dass es vielen Unternehmen, die ihre Zukunft in einer kundenorientierten Unternehmensausrichtung, an einem kundenorientierten Unternehmensleitbild fehlt oder wenn dieses vorhanden ist, es häufig nicht gelingt das Leitbild „mit Leben zu füllen“ und in die Organisation zu tragen.

Die Teilnahme ist kostenlos und bequem vom Arbeitsplatz oder zu Hause möglich.
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