Der Service hat sich durch und mit der Digitalisierung weiterentwickelt und verändert. Fragen können in Kundenforen diskutiert und beantwortet werden, Chatbots oder virtuelle Assistenten helfen uns weiter oder wir behelfen uns selbst mit Web Self Services. Für den Unternehmer in jedem Fall kostensparend. Was jedoch für den Kunden spürbar sein muss, ist der persönliche Mehrwert. Es gibt trotz der Digitalisierung noch immer Servicewüsten, die unbedingt beseitigt werden müssen, um dem Kunden einen optimalen Service bieten zu können. Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten mit dem Kunden in Kontakt zu treten, Prozesse zu organisieren, Schnittstellen zu schaffen und dem Kunden letztlich einen besseren Service zu bieten.
Die Kundenorientierung muss sich nicht nur prozess- und strukturseitig durch das Unternehmen ziehen sonder auch in der Denkweise und dem täglichen Handeln der Mitarbeiter widerspiegeln.
In jedem Fall zu wissen, inwieweit die Kundenerwartungen vom Unternehmen erfüllt werden und wo Handlungsbedarf besteht. Der Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland spiegelt die Unternehmenssicht und die Kundensicht wieder und macht die Kundenorientierung sichtbar. Die Teilnehmer profitieren zum einen von einer fachlichen Analyse und praxisorientierten Beratung unserer Consultants und zum anderen von der Kommunikationswirkung und dem Austausch mit anderen Entscheidern erfolgreicher Unternehmen.
Das bekannte Magazin für Familienunternehmen "DIE NEWS" widmet dem Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland in ihrer aktuellen Ausgabe einen umfangreichen Artikel, wie Kundenorientierung erfolgreich im Unternehmen gelebt wird. Unseren Beitrag aus der aktuellen Ausgabe stellen wir Ihnen hier als PDF Datei zur Verfügung. Quellenangabe: Aus dem Familienunternehmermagazin "Die News", Ausgabe Juni 2019
In einem weiteren Beitrag berichtet das Magazin über die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs des TOP SERVICE Deutschland:
Wettbewerb Top Service Deutschland: Beste Kundenorientierung ausgezeichnet
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Christian Roeb
Consultant
roeb@servicerating.de
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