Pressemittteilung: TOP SERVICE Deutschland 2019

Finanzdienstleister auf Spitzenplätzen (05.06.2019)

Köln, 06.06.2019. Die Preisträger im Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland 2019“ stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating, das IMU der Universität Mannheim, Ipsos und das Handelsblatt, im Hotel Pullman, Köln die Preise an die Sieger. CEWE FOTOBUCH, BSH Hausgeräte und die Deutsche Vermögensberatung haben es auf die ersten 3 Plätze des B2C Rankings geschafft. Im B2B Ranking heißen die Sieger abcfinance, Schindlerhof und Hofmann Personal.

Gleich zwei Finanzdienstleister haben es in die TOP 3 des Wettbewerbs TOP SERVICE Deutschland geschafft. Mit abcfinance ging der diesjährige Gesamtsieg B2B an die Finanzierungsexperten aus Köln. Auch im Bereich B2C waren die Finanzdienstleister stark vertreten. Die Deutsche Vermögensberatung AG konnte ihren exzellenten 3. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Insgesamt haben sich die Vermögensberater bei ihren neun Teilnahmen am TOP SERVICE Deutschland immer in der Exzellenzgruppe platzieren können.

Auf Platz 4 (B2C) folgt die Deutsche Proventus, Platz 7 erreicht tecis, auf dem 9. Platz folgt Swiss Life Select und auf einem Platz dahinter und damit ebenfalls in der Top 10 HORBACH. Für die Exzellenzgruppe qualifizierten sich zudem fairr.de, die OVB Vermögensberatung sowie die VTB Direktbank.

Auch verschiedene Versicherer erreichen wieder exzellente Ergebnisse bei der Kundenorientierung. Den hervorragenden 5. Platz sichert sich die Hannoversche, den 6. Platz erarbeitete sich die R+V BKK. In der Exzellenzgruppe platzieren sich die Basler, die IKK Südwest sowie die WWK Lebensversicherung.

„Wir können unterschiedliche Servicepositionierungen im Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbereich feststellen: auf der einen Seite die stärker werdende Fraktion der technikgetriebenen Unternehmen, z. B. Fintechs. Auf der anderen Seite sehen wir aber ein klares Bekenntnis zur Dienstleistung durch Menschen. Wenn die Mitarbeiter durch starke technische Systeme im Hintergrund unterstützt werden, ergibt sich eine zukunftsfähige Positionierung mit persönlichem Service auf exzellentem Niveau.“, so Dr. Franz Gresser von ServiceRating.

Herr Ninow, Geschäftsführer von abcfinance, weist auf die wichtige Rolle der Mitarbeiter hin und betont deren Anteil am Erfolg von abcfinance beim Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland 2019. Auch Markus Aßmuth von der Deutschen Vermögensberatung sieht die Ursache der hohen Kundenorientierung und des Erfolgs im Wettbewerb in der täglichen Arbeit der Vermögensberater.

Ziel des Wettbewerbs TOP SERVICE Deutschland ist es, die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln. Hierfür werden im FOKUS-Modell, das ServiceRating zusammen mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Homburg vom IMU der Universität Mannheim entwickelt hat, die Kunden- und die Managementsicht zusammengebracht. Mit den fundierten Analysen können die Teilnehmer des Wettbewerbs ihre Dienstleistungen gezielt weiter entwickeln. Auf den Veranstaltungen von ServiceRating können sich Unternehmen mit Branchenkollegen und Kunden-Experten aus anderen Branchen austauschen.

Ausgezeichnete Finanzdienstleister
(Exzellenzgruppe alphabetisch sortiert):

Rang

Transaktionsart

Unternehmen

Branchensieger

1 B2B abcfinance GmbH Finanzdienstleistungen
3 B2C Deutsche Vermögensberatung AG
4 B2C Deutsche Proventus AG
7 B2C tecis Finanzdienstleistungen AG
9 B2C Swiss Life Select Deutschland GmbH
10 B2C HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
Exzellenzgruppe B2C fairr.de
Exzellenzgruppe B2C OVB Vermögensberatung AG
Exzellenzgruppe B2C VTB Direktbank

Ausgezeichnete Versicherer
(Exzellenzgruppe alphabetisch sortiert)

Rang

Transaktionsart

Unternehmen

Branchensieger

5 B2C Hannoversche Schaden- / Unfall- / Lebensversicherung       
6 B2C R+V Betriebskrankenkasse
Exzellenzgruppe B2C Basler Versicherungen
Exzellenzgruppe B2C IKK Südwest
Exzellenzgruppe B2C WWK Versicherungen

Sie finden die Gewinner von 2019 und den Vorjahren auch in unserer Hall of Fame.
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier und auf Nachfrage bei uns. Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den entsprechenden Bildunterschriften. Bildquelle: „ServiceRating GmbH, 2019“.
Hier finde Sie die Pressemitteilung auch als PDF-Datei?

Vor der Preisverleihung haben viele Gäste an der TOP SERVICE Akademie 2019 teilgenommen. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: „Agilität im kundenorientierten Unternehmen- Risiko und Kosten oder Mehrwert?“. Für weitere Informationen klicken Sie einfach hier.

Über ServiceRating:

Die Unternehmensberatung ServiceRating hat sich auf die Optimierung von Kundenorientierung und Servicequalität spezialisiert. Um den Unternehmenserfolg durch eine verbesserte Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig den aktuellen Status Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. ServiceRating betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Managementseite, um die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufriedenheit einzelner Kontaktbereiche zu messen. ServiceRating berät gezielt in Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: https://www.servicerating.de/

Pressekontakt: Christian Roeb        Tel.: 0221-16 88 288-63        E-Mail: roeb@servicerating.de