GAMMA Lifetime Achievement Award 2018 für Professor Christian Homburg

Herzliche Glückwünsche von ServiceRating an unseren wissenschaftlichen Partner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg vom Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim. Professor Homburg wurde in Tokio für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Prof. Homburg ist unser langjähriger Partner und entwickelte zusammen mit der ServiceRating GmbH das FOKUS-Modell, womit es gelungen ist, die hochkomplexen und vielschichtigen Wirkungszusammenhänge der Kundenorientierung mess- und steuerbar zu machen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Prof. Homburg auf unserem Expertenforum "Wertvolle Kunden" am 11.10.2018 in Köln.

Pressemitteilung des IMU zum „GAMMA Lifetime Achievement Award 2018“:

Auszeichnung des „GAMMA Lifetime Achievement Award 2018“

Hohe Auszeichnung für das Lebenswerk des deutschen Marketingwissenschaftlers Professor Christian Homburg

 Tokio, 03.09.2018.  Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg wurde auf der Tagung der Global Alliance of Marketing and Management Associations (GAMMA) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als erster europäischer Wissenschaftler erhielt er den GAMMA Lifetime Achievement Award bei einer feierlichen Verleihung in Tokio. Die GAMMA verleiht diesen Preis an herausragende Wissenschaftler, die mit ihrem Lebenswerk einen außerordentlichen Beitrag zur internationalen Spitzenforschung im Marketing und Management geleistet haben.

Professor Arch G. Woodside (Curtin University, Perth) hob in seiner Laudatio inbesondere folgende Aspekte hervor: Professor Homburg publizierte 33 Beiträge allein in den zwei renommiertesten Fachjournalen der Marketingwissenschaft sowie vielzählige Forschungs- und Fachartikel in weiteren wissenschaftlichen and praxisorientierten Journalen. Für sein außerordentliches Engagement in der Wissenschaft und akademischen Lehre wurde Professor Homburg in 2006 von der Copenhagen Business School mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. In 2008 erhielt er von der Technischen Universität Freiberg seinen zweiten Ehrendoktortitel. Die Beachtung und Reichweite von Professor Homburgs Arbeit spiegelt sich unter anderem in den mehr als 43.000 Zitationen (laut Google Scholar) seiner Artikel und Beiträge wieder.

In der Keynote anlässlich der Preisverleihung ermahnte der Mannheimer Professor Christian Homburg Misstände in der Marketingwissenschaft zielstrebig und zügig anzugehen. Gerade auf die sinkende Relevanz der Forschung und Ausbildung für die Marketingpraxis solle man durch gezieltere Studienangebote für Nachwuchsführungskräfte zu Themen wie Pricing und Business-to-Business Marketing entgegenwirken. Ebenfalls betonte Professor Homburg mehrfach, dass Wissenschaftler aus ihren Elfenbeintürmen kommen und das Gespräch mit Managern in der Wirtschaft suchen müssen. Sonst verliere die Wissenschaft immer weiter ihren Bezug zur Realität.

Fertig ist Professor Homburg mit seinem Lebenswerk jedoch lange nicht. Dafür gäbe es noch zu viele ungeklärte und spannende Fragen in der Marketingforschung. „Die Auszeichnung mit dem GAMMA Lifetime Achievement Award freut mich sehr. Sie ist eine Bekräftigung der bisherigen und zukünftigen konsequenten Ausrichtung unserer Lehrstuhlarbeit auf praktisch relevante und wissenschaftlich interessante Themen.“, kommentierte Professor Homburg.

Sie wollen bei unserem nächsten Event dabei sein? Dann kommen Sie zu unserer Service Akademie am 05.06.2019.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich gerne und machen Sie den kostenlosen Selbsttest
Copyright © 2022 – 2024 - TOP SERVICE Deutschland
lock